..... und die Erde BRENNT wieder.....

Über uns 

 

Abteilung Bremswagenziehen   =>    Full Pull G’sellschaft

Als Teilnehmer mehrerer Bremswagen-Veranstaltungen kam ich schnell auf den Gedanken, einmal ein eigenes Bremswagenziehen aufzuziehen, da die bislang besuchten Veranstaltungen doch alle recht weit entfernt waren. Es musste eine Veranstaltung in unserer Nähe stattfinden!

So entschlossen sich zwei Maschinen- und Technikbegeisterte eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.   Gesagt => Getan !

Mucki und Brandy organisierten ihr erstes Bremswagenziehen auf dem Gelände des MSC-Reichling, weil dort die optimalen Voraussetzungen gegeben waren und wir als Mitglieder mit der vollen Unterstützung des Vereines rechnen konnten.

Und so war es dann am 13.10.2013 soweit und die Gaudi ging los.  Wir merkten schnell, dass wir nicht die einzigen Maschinenbegeisterten waren, denn schon bei der ersten Veranstaltung waren bereits ca. 80 Schlepper am Start. Es versuchten die Teilnehmer auf 2 Bahnen abwechselnd den „Full Pull“ zu schaffen. Die Veranstaltung wurde mit einem professionellen Bremswagen für die größeren Schlepper und einem Schleifgewicht für die kleineren Schlepper durchgeführt.

Und dort sahen wir unbedingten Handlungsbedarf:

Bei der Planung für unsere 2. Veranstaltung war der Entschluss gefallen, einen eigenen, kleinen und leichten Bremswagen zu bauen.

Nur die Zeit wurde knapp, denn in 3 Wochen stand das 2. Bremswagenziehen an. Aber ein gewisser Druck steigert bekanntlich die Leistungsfähigkeit.

So wurden Brandy und ich von Fredl, Martin, Beda und Flori tatkräftig unterstützt und es gelang uns in knappen 3 Wochen in täglichen „Nachtschichten“ mit viel Fleiß und Gaudi unseren eigenen leichten Bremswagen mit verstellbarem Gewicht aus dem Boden zu stampfen.

Und so konnten wir das 2.Bremswagenziehen mit zwei „Bremswägen“ durchführen…

Auch beim 2. Mal wurden wir nicht enttäuscht und es kamen 150 Teilnehmer und Scharen von Zuschauern um unserem Spektakel beizuwohnen.

Die Bremswog’n – Blos’n      

Mucki, Brandy, Fredl, Martin und Beda


PS: Unseren kleinen Bremswagen können Sie für eigene Veranstaltungen mieten. Tel.  0172/9740212

Verfasser des Textes:  Mucki (Alfred Hoy), Bilder: MSC Reichling